TOUR SUCHEN

SAISON
Frühling und Herbst
Sommer
Winter
Travel-Style
Individuelle Reisen
Gruppenreisen
Ferienhaus Reisen
Duration
1 - 6 Tage
7 - 10 Tage
Mehr als 10 Tage
  Suchergebnisse

EXKURSION SUCHEN

SAISON
Frühling und Herbst
Sommer
Winter
TYP
BOOTSFAHRT
QUAD FAHREN
WHALE WATCHING
PFERDREITEN
JEEP AUSFLUG
RADFAHREN
SCHNORCHELN/TAUCHEN
SCHNEEMOBIL
WandeWANDERN
EISHÖHLE
REGIONEN
Die Strand Reittour
Im Gletscher
Reykjavík
Reykjavík - Der Lava Reittour
Reykjavík - Der Wikingertour-Reiten
Skógar/Sólheimajökull - Schneemobilfahrt auf Mýrdalsjökull
Skógar/Sólheimajökull
Skaftafell
Fagurhólsmýri
Jökulsárlón
Smyrlabjörg
Húsavík
Mývatn
Hauganes (Eyjafjörður)
Skagafjörður
Stykkishólmur
  Suchergebnisse
FAQ

1) KANN ICH DIE HOTELS SELBST AUSWÄHLEN?
 

Es gibt Hunderte von Hotels in Island und Súla Travel hat Verträge mit vielen von ihnen, aber nicht mit allen. Wir versuchen, uns so weit wie möglich auf Hotels und Pensionen zu beschränken, die über eine behördliche Genehmigung verfügen, damit wir sicher sein können, dass alles in Ordnung ist. Wir versuchen ferner, alle Hotels, mit denen wir kooperieren, von Zeit zu Zeit persönlich zu besuchen, um uns von der Qualität zu überzeugen. Wir schließen Verträge mit den Unterkünften ab, die uns die beste Qualität zum besten Preis bieten, und zwar mit genau so vielen Plätzen, wie wir in jedem Bereich benötigen. Deshalb nutzen wir nach Möglichkeit nur Hotels, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten, um für Sie die besten Preise zu erhalten. Somit ist es unseren Gästen leider grundsätzlich nicht möglich, selbst über die zu buchenden Hotels zu entscheiden. Wenn Sie spezielle Wünsche haben, können Sie uns diese gerne mitteilen und wir werden versuchen, diese zu berücksichtigen, aber es gibt natürlich Hotels, mit denen wir keine Verträge haben oder die preislich völlig aus dem Rahmen fallen.
 

2) VVulkanausbrüche/Naturkatastrophen
 

In Island haben wir keinen Katastrophenfonds, daher ist alles anders geregelt: Bei Naturkatastrophen, wie zum Beispiel einem Vulkanausbruch oder einer Überschwemmung, ist grundsätzlich nicht ein Reisebüro zuständig, sondern unsere  Erfahrung zeigt, dass eventuelle Probleme stets vor Ort bestmöglich gelöst werden. Möglicherweise müssen Hotels storniert und andere Hotels gebucht werden, und wenn so etwas tatsächlich passiert, kann es vereinzelt geschehen, dass Reisende ihr Etappenziel nicht erreichen können. In solchen Fällen fallen fast nie Stornokosten an und Súla Travel unternimmt alles, um zusätzliche Kosten für unsere Reisenden zu vermeiden.
  

3) KFZ-VERSICHERUNGUTOVERZEKERINGEN

Haftpflichtversicherung, Fahrerunfallversicherung und Schadensversicherung: Diese Grundversicherungen sind in Island gesetzlich vorgeschrieben und immer inbegriffen. Die Höhe der Versicherung richtet sich nach isländischem Recht. Der Selbstbehalt, den der Mieter für diese Versicherung ebenfalls tragen muss, beträgt ca. 350.000 ISK. Den Kurs der isländischen Krone finden Sie unter http://www.cb.is/statistics/official-exchange-rate/.
Schäden am Mietwagen gehen zu Lasten des Mieters! Das Fahren auf isländischen Straßen unterscheidet sich stark vom Fahren auf Straßen in Mitteleuropa. Viele Straßen sind unbefestigt, haben lose Seitenstreifen, schmale Brücken und unübersichtliche Hügel. Schafe laufen manchmal frei herum und haben stets Vorfahrt. Außerdem fahren Sie ein Auto, das Ihnen fremd ist.
Aus den oben genannten Gründen, und da Schäden am Mietwagen vom Mieter bezahlt werden müsen, bietet die Autovermietung optional eine Zusatzversicherung an: Super CDW. Diese Versicherung deckt die meisten Schäden an Ihrem Mietwagen ab einem bestimmten Betrag (Selbstbehalt) ab, mit Ausnahme von Schäden an Reifen, Windschutzscheibe, Scheinwerfern sowie Schäden durch umherfliegende Steine, Sandstürme und Asche. Sie können auch eine separate Versicherung gegen Steinschlag abschließen, die sogenannte Gravel Protection (GP). Schließlich können Sie auch eine SAAP-Versicherung, also Sand And Ash Protection, abschließen.  Diese Versicherung reduziert den Selbstbehalt für Schäden, die durch Sandstürme und Aschewolken (die insbesondere nach Vulkanausbrüchen zu Schäden führen können) entstehen. Dieser Schaden kann enorm sein und beläuft sich oft auf 5.000-6.000 €. Durch den Kauf des SAAP reduziert sich dieses Risiko auf maximal 350.000 ISK. Wenn Sie sowohl einen Super CDW als auch den SAAP kaufen, reduzieren Sie außerdem die Selbstbeteiligung für Sandschäden auf 45.000 ISK oder 60.000 ISK. Dies alles kann bei der Abholung des Autos erledigt werden; Sie zahlen die Prämie per Kreditkarte.

Was nicht versichert ist:
Einige Schäden sind von keiner Versicherung gedeckt, auch nicht von der Super-CDW-Versicherung:
- Schäden, die beim Überqueren eines Flusses entstehen (siehe auch „Flussüberquerung“)
– Schäden an der Unterseite des Autos
- Schäden, die durch das Fahren durch einen Sandsturm verursacht wurden (hierfür können Sie Ihren Selbstbehalt mit dem SAAP reduzieren)
- Schäden, die entstehen, während der Fahrer unter (einem gewissen) Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten steht, die sich
negativ auf die Fahrfähigkeiten auswirken können
- Schäden, die während der Fahrt entstanden sind Der Mietvertrag wurde nicht eingehalten (z. B. wenn der Fahrer keinen gültigen Führerschein besitzt, feste Wege verlässt, gesperrte Straßen befährt, den Anweisungen der Polizei nicht Folge leistet usw.).
- Schäden, die an Fahrzeugen ohne Allradantrieb auf sogenannten F-Straßen entstehen (Straßen mit dem Buchstaben F vor der Nummer, zum Beispiel Straßennummer F26)
– Zeitverlust durch einen Unfall.

Bitte beachten Sie: Alle Zusatzversicherungen sind optional
 

4) GREISEBÜROVERSICHERUNGARANTIEFONDS

Súla Travel ist ein isländisches Unternehmen, unterliegt isländischem Recht und verfügt über die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung, die alle isländischen Reisebüros beim Innenministerium abschließen müssen. Diese Versicherung deckt unter anderem die Heimreise aller unserer Kunden im Falle einer Insolvenz des Reisebüros, die Entschädigung bei vom Reisebüro verschuldeten Unfällen und ähnliche Fälle ab. Geht das Reisebüro in die Insolvenz und ein Kunde hat seine Reise bezahlt, die Reise aber noch nicht angetreten, übernimmt die Versicherung auch dies und der Kunde erhält sein Geld zurück. Darüber hinaus verfügt Sula Travel über eine Haftpflichtversicherung bei unserer Versicherungsgesellschaft VÍS, die unsere Gäste bei Unfällen und anderen Schäden versichert, für die das Reisebüro verantwortlich ist. Natürlich ist es immer ratsam, eine Reiseversicherung bei Ihrer eigenen Versicherungsgesellschaft abzuschließen. Wenn Sie über uns einen Mietwagen buchen, erhalten Sie alle Informationen so, wie Sie Ihnen zu diesem Zeitpunkt übermittelt wurden.
 

5) reiseRÜCKTRITTSVERSICHERUNG

Súla Travel empfiehlt generell eine Reiserücktrittsversicherung bei einem Versicherungsuntermehmen Ihrer Wahl abzuschließen. Diese bietet je nach Art der abgeschlossenen Versicherung Schutz vor Stornierungsrechnungen, Schutz im Krankheitsfall und dergleichen. Es gelten die Bedingungen der jeweiligen Versicherung.
 
 

6) flüge online einCHECKEN

Bei Icelandair können Sie 24 Stunden im Voraus online einchecken. Dies können Sie unter www.icelandair.com/de beim Online- und mobilen Check-in erledigen.
Die erforderliche  Buchungsnummer finden Sie auf dem E-Ticket.
 

7) Wann im Jahr kann man Island UMRUNDEN?

Prinzipiell kann man von Ende April bis Ende September rund um Island fahren. Früher im April oder später im Oktober kann es allerdings etwas schwierig werden. Oftmals kann man problemlos bis Ende Oktober die gesamte Insel umrunden, aber es gibt Jahre, die sind anders... 2012 zum Beispiel gab es bereits im September Schnee und vor allem auf den Straßen in den Westfjorden und in Nordisland gab es große Probleme. Das war zwar eine Ausnahme, aber bei dem Wetter weiß man nie genau. Daher besteht im Frühjahr und Herbst immer ein geringes Risiko, dass die Reise vor Ort geändert werden muss. Man kann ein oder zwei Tage irgendwo steckenbleiben und muss dann noch ein paar Tage länger fahren. Die dadurch entstehenden Kosten sind grundsätzlich von den Reisenden zu tragen. Zum Glück haben die Hotels größtenteils Verständnis für solche Situationen. Wenn also ein Hotel nicht genutzt werden kann, weil die Straße gesperrt ist, werden in der Regel keine Rechnungen erstellt und alles wird einfach kostenlos umgebucht. Das ist zwar meist nur eine theoretische Gefahr, aber dennoch nützlich zu wissen.

8) Wie viel Geld brauche ich in Island und wo bekomme ich Geld?

In Island kann man eigentlich überall mit Visa, Mastercard oder EC Karte bezahlen. Mit American Express können Sie zu größeren Unternehmen fahren, aber nicht überall. Auch Euro werden fast überall akzeptiert, allerdings haben die meisten Unternehmen kein Euro-Wechselgeld und geben das Geld daher in ISK zurück. Wenn Sie Bargeld benötigen, können Sie vielerorts Geldautomaten nutzen. Es ist nicht empfehlenswert,  bereits vorab bei einer heimischen Bank zu wechseln, da Sie in der Regel einen schlechten Kurs bekommen und oft zusätzlich noch Gebühren erhoben werden.  Am Flughafen in Keflavík gibt es eine Bank und  auch Geldautomaten, sodass Sie dort direkt nach Ihrer Ankunft Bargeld erhalten können.
Wie viel Geld man pro Person ausgibt, ist natürlich sehr individuell... schließlich kann man im Supermarkt Brot und Erdnussbutter für das Mittagessen kaufen, oder in einem schicken Restaurant essen, und am Abend kann man sich mit einem oder mehreren Hot Dogs begnügen, oder wieder das schönste Restaurant wählen... Das sind sicher extreme Beispiele, die aber zeigen, dass die Kosten sehr unterschiedlich sein können.   Mit einem Sandwich und Pommes zum Mittagessen und einem moderat teuren Restaurant zum Abendessen (wie in den meisten Hotels, in denen wir unsere Gäste buchen) kommen Sie am Ende auf etwa 8.000 ISK pro Person und Tag, was etwa 60 € pro Person und Tag entspricht.
 

9) Ist es notwendig/sinnvoll, Ausflüge im Voraus zu buchen?

Auch bei den Ausflügen ist in der Hochsaison recht viel los. An einem Tag gibt es oft unterschiedliche Zeiten, zu denen ein Ausflug startet, aber es ist natürlich schön, wenn Sie den Ausflug zu der Zeit machen können, die am besten zu Ihrem Reiseprogramm passt. Wenn Sie diese im Voraus buchen, werden wir versuchen, sie so zu arrangieren, dass sie gut in das Programm passen, je nachdem, in welchen Hotels Sie verweilen. Daher unser Rat: Für Ausflüge, die Sie unbedingt machen möchten, ist eine Reservierung im Voraus sehr zu empfehlen. Bei Ausflügen aus der Rubrik „vielleicht...„ kann man auch abwarten und und vor Ort buchen, sofern Platz verfügbar ist. Ausflüge, die nicht angetreten werden, können leider in der Regel nicht erstattet werden.
 

10) WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SUPERIOR-HOTEL UND STANDARD-HOTEL?
 

ÜBERNACHTUNGEN IM SUPERIOR HOTEL

Unter erstklassiger Hotelübernachtung verstehen wir, dass wir für Sie die schönsten, attraktivsten und besten Hotels in jedem Teil des Landes buchen, selbstverständlich im  vertretbaren Rahmen. Meist handelt es sich um Hotels, es gibt aber auch ein paar Bauernhöfe, die eine besondere Atmosphäre bieten. Es ist garantiert eine Unterkunft mit gutem Standard. Ein Hotel kann klein und sehr persönlich sein, ein anderes kann aufgrund seiner besonderen Umgebung etwas Besonderes sein und wieder ein anderes bietet möglicherweise besonderen Luxus. In all diesen Hotels verfügen die Zimmer über eine eigene Dusche (manchmal sogar eine Badewanne) und Toilette, außerdem gibt es fast immer einen Fernseher in den Zimmern und ein Telefon. Alle Hotels haben auch ein Restaurant, oder es gibt ein Restaurant in fußläufiger Entfernung, und Getränke sind auch immer in fußläufiger Entfernung erhältlich (z. B. in der Innenstadt von Reykjavík).
Das Frühstück ist stets im Preis inbegriffen und wird als Buffet serviert.


ÜBERNACHTUNGEN IM STANDARD HOTEL

Bei der Unterbringung in einem Standardhotel erwarten Sie alle Arten von Hotels. Es gibt „echte“ Hotels, die das ganze Jahr über geöffnet haben, aber auch Schulen mit Internat, die speziell dafür gebaut wurden, im Sommer auch als Hotel genutzt werden zu können. Es gibt ferner viele Bauernhöfe, die auf Tourismus umgestellt und z.B. Stallungen in oftmals überraschend gemütliche und gepflegte Räume umgewandelt haben oder völlig neue Flügel mit Zimmern gebaut haben. Zahlreiche Pensionen verfügen über Zimmer mit Dusche und WC und stehen „echten“ Hotels in nichts nach. Allen Unterkünften dieser Klasse ist gemeinsam, dass die Zimmer über eine eigene Dusche und Toilette verfügen. Einige verfügen auch über TV und Telefon in den Zimmern. In allen Hotels besteht die Möglichkeit, Abendessen und Getränke zu sich zu nehmen, meist im Hotel selbst und teilweise in Restaurants und Bars in der Nähe. Das Frühstück ist immer im Preis inbegriffen.
 

11) FLIEGEN SIE NACH REYKJAVÍK ODER NACH KEFLAVÍK?

Das ist eine logische Frage mit einer unlogischen Antwort. Weil die Fluggesellschaften denken, dass Reykjavík schöner klingt und international bekannter ist als das Dorf Keflavík, nennen sie den internationalen Flughafen gerne „Reykjavík“, auch wenn das so nicht korrekt ist. Der internationale Flughafen liegt in der Nähe des Dorfes Keflavík, ca. 50 km von Reykjavík entfernt. Reykjavík verfügt nur über einen kleinen Flughafen für Inlandsflüge und einige Flüge zu den Färöer-Inseln und nach Grönland. Alle internationalen Flüge landen normalerweise am Flughafen in Keflavík. Auf den Websites der Fluggesellschaften steht oft „Reykjavík KEF“, wobei KEF für Keflavík steht!
 

12) Brauche ich einen Reisepass, um nach Island zu reisen?

Für die Einreise nach Island reicht aus Sicht des Zolls ein gültiger Personalausweis aus, doch die Fluggesellschaften stellen unter Umständen strengere Anforderungen. Sie wollen einen Reisepass sehen, denn wenn sie Reisende mit gefälschten Ausweis befördern, so drohen ihnen hohe Geldstrafen. Und Pässe sind schwerer zu fälschen als Ausweise. Es ist also ein bisschen eine Frage des Glücks. Wenn beim Check-in jemand anwesend ist, der sich mit ausländischen Personalausweisen auskennt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es keine Probleme gibt, aber wenn dort jemand da ist, der sich nicht so gut mit Personalausweisen auskennt, könnte es Schwierigkeiten geben und kann man sogar zurückgelassen werden... Wir raten daher, möglichst mit Reisepass zu reisen, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.
 

13) Brauche ich einen Schlafsack?

NEIN! In Superior- oder Standard-Hotels erhalten Sie bezogene Betten, in Sommerhäusern ist Bettwäsche inklusive, Sie müssen die Betten jedoch selbst beziehen. Aber Sie brauchen keinen Schlafsack.
 

14) Muss ich Handtücher mitbringen?

IIn allen Übernachtungskategorien erhalten Sie ein Handtuch. Es ist jedoch sinnvoll, mindestens ein Handtuch und Badesachen mitzunehmen (es sei denn, Sie schwimmen überhaupt nicht gerne!), denn unterwegs werden Sie überall auf schöne Schwimmbäder stoßen.
 

15) Ist es unbedingt erforderlich, die Blaue Lagune im Voraus zu buchen?

Es ist nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert, wenn Sie die Blaue Lagune in jedem Fall besuchen möchten, denn nur dann ist Ihnen der sofortige Zugang sicher. Wenn Sie nicht buchen, hängt es von der Auslastung ab, wann Sie Zutritt erhalten, das kann insbesondere im Sommer manchmal lange dauern. Außerhalb der Hochsaison ist zumeist nicht mehr so ​​viel los. Wenn Sie am Tag Ihrer Ankunft den Besuch der Blauen Lagune gebucht haben und das Flugzeug Verspätung hat, können Sie versuchen, Ihr Ticket noch zu ändern, denn eine Erstattung für verfallene Tickets gibt es nicht. Natürlich können Sie sich auch dafür entscheiden, kein Risiko einzugehen und die Blaue Lagune am Ende der Reise zu besuchen oder möglicherweise an einem anderen Tag der Reise.
 

16)  ABHOLUNG ODER RÜCKGABE DES LEIHWAGENS AN ANDEREN ORTEN ALS DEM FLUGHAFEN KEFLAVÍK.
 

Da unsere Autovermietung ihren Hauptsitz am Flughafen Keflavík hat, fallen bei der Fahrzeugabholung direkt am Flughafen nur die Kosten für die Flughafensteuer an (ca. 32 €, zahlbar bei Abholung) und Sie geben Ihr Fahrzeug auch direkt am Flughafen vor dem Abflug wieder zurück. Dies ist für die allermeisten Reisen am bequemsten! Wenn Sie Ihr Auto jedoch an einem anderen Ort abholen oder zurückgeben möchten, so können Sie dies tun, es fallen jedoch zusätzliche Kosten an.
 

17) WAS SOLL ICH MITBRINGEN, WIE SOLL ICH SICH KLEIDEN?

Das Wetter in Island kann sich sehr schnell ändern, daher muss man auf alles vorbereitet sein. Im Sommer liegen die Temperaturen in der Regel zwischen 10°C und 20°C, vor allem weiter im Landesinneren kann es aber auch kälter werden. Im Winter kann man normalerweise mit Temperaturen von ca. -10°C bis 5°C rechnen, gelegentlich ist es aber auch kälter. Außerdem ist der Wind oft stark, sodass man schneller auskühlt.
  • Bringen Sie Kleidung für warmes Wetter (T-Shirt, Bluse) mit, aber auch immer Kleidung für kaltes Wetter wie warme lange Hosen, einen warmen Pullover sowie eine Windjacke und Regenbekleidung. Im Winter ist ein guter Wintermantel unerlässlich! Es ist ein guter Tipp, verschiedene Kleidungsschichten zu tragen, damit Sie sich problemlos an die wechselnden Temperaturen im Laufe des Tages anpassen können.
  • Feste Wanderschuhe sind sinnvoll, und wenn sie wasserabweisend sind, umso besser. Auch wenn Sie kein begeisterter Wanderer sind, ist es wichtig, Schuhe zu tragen, in denen Sie bequem laufen können.
  • Badeausrüstung ist unerlässlich, denn überall gibt es schöne Schwimmbäder und mancherorts kann man sogar in Naturbecken gehen.
  • Auch Sonnenbrillen und Sonnencreme sind wichtig, da die Luft in Island so klar ist. Auch wenn keine Sonne scheint, kann es dennoch zu einem Sonnenbrand kommen.
  • Ein Fernglas mitzunehmen ist immer ratsam.
  • Denken Sie daran, dass Alkohol in Island sehr teuer ist, Sie aber am Flughafen (auch bei der Ankunft!) steuerfreie Getränke und Tabak kaufen können. 

DIE BELIEBTESTEN REISEPAKETE UND AUSFLÜGE

FANTASTISCHE INDIVIDUELE REIZEN
FANTASTISCHE INDIVIDUELE REIZEN!
ISLAND KOMPLETT
Entspannen in Island, Nordlichter im Winte
Islands phantastisches Hochland
FANTASTISCHE INDIVIDUELE REIZEN
FANTASTISCHE INDIVIDUELE REIZEN!
ISLAND KOMPLETT
Entspannen in Island, Nordlichter im Winte
Islands phantastisches Hochland
  TOUR SUCHEN
  KONTAKTIEREN SIE UNS